Saarlandes University

Dienstag, 26. Februar 2013
Ich habe nicht von ungefähr diesen Titel gewählt. Die Universität des Saarlandes zieht etliche Besucher und Studenten aus dem Ausland an. Erst neulich hatte ich noch das Vergnügen Studenten aus Kulumbien kennenzulernen, die extra nach Saarbrücken kamen, um Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren. Ich war verblüfft, wie gut er bereits nach 3 Monaten deutsch sprechen konnte und musste zugegebenermaßen bei seiner Aussprache der "Saarlandes University" schmunzeln.

Die Universität des Saarlandes bietet einen großen Umfang an Studienangeboten. Von Wirtschaft und Recht, diverse Lehramtsfächer, BWL, Jura bis hn zu Mathemathik und Informatik können die ehemaligen Schüler dort studieren. Oft ist gerade bei Fächern wie Betriebswirtschaft ein NC vorgegeben, bzw. enteht ein NC, was Grund dafür ist, dass sich viele Saarländer oft auswärts bewerben.

Die Uni Saarbrücken wirkt nahezu wie ein kleines Dorf. Die Canossa Bar erinnert schon ein wenig an ein Dorf und sämtliche Studenten treffen sich dort in der Pause oder nach der Klausur oder Vorlesung, um noch gemütlich bei einem Bier abzuschalten. Auch bietet die Uni Saarland einen eigenen, kleinen Supermarkt mit sehr nettem Personal, wie ich feststellen konnte.

Der Campus Saarbrücken umfasst insgesamt fast 2 Fußballfelder( jedenfalls vom gefühl her) und bietet abseits der zahlreichen Studentenappartments und Wohnungen auch noch eine eigene Kantine und eine eigene Bibliothek mit einem sehr ausgewogenen Sortiment. Wer sich also vornimmt im Saarland zu studieren, beziehungsweise an die University Saarlandes zu gehe, wie se zu sagen pflegen, der kann sich auf eine schöne Studienzeit einstellen, nicht zuletzt deshalb, weil sie sehr nahe der Hauptstadt gelegen ist, welche viele Möglichkeiten zum Weg- und Essen gehen bietet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen